Rund- Das Fußballmagazin

Home » Rund- Das Fußballmagazin » Medien » Rund- Das Fußballmagazin

 „ES GIBT NUR EIN‘ RUDI VÖLLER!“

Sportmanagerin und RUND-Kolumnistin Samira Samii über das Ende der Ära Flick bei der Nationalelf, Rudi Völler und den richtigen Bundestrainer nach der EM im kommenden Jahr.

Samira Samii und Rudi Völler
Dr. Samira Samii & Rudi Völler

Frau Samii, was denken Sie über das überraschende Aus von Hansi Flick als Bundestrainer?

Samira Samii: Die Trennung war leider unumgänglich im Hinblick auf die Heim-EM im nächsten Jahr. Trotzdem kam das Aus zwischen den beiden Freundschaftsspielen gegen Japan und Frankreich überraschend. Vielleicht hätte man auch noch bis nach dem Frankreichspiel warten können. Der DFB wollte und musste schnellstmöglich ein Zeichen setzen. 

Ich glaube, Hansi Flick ist sehr enttäuscht über die Entscheidung. Ich kenne ihn als Profi, Fachmann und akribischen Tüftler, aber auch als super Charakter und Gefühlsmenschen. Meiner Meinung nach hatte er einen riesigen Anteil am Weltmeistertitel 2014. Viel mehr als viele Menschen denken. Er hat in den letzten Monaten sehr gelitten, weil die Mannschaft seine Vorstellungen nicht umsetzen konnte. 

Hansi Flick hat nach dem Spiel gesagt, dass es der deutschen Nationalmannschaft an den Basics fehlt. Was sagen sie dazu?

Samira Samii: Ich war immer ein großer Fan von Hansi Flick, aber nach diesem Interview war mir sofort klar, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Das kann ein Trainer der deutschen Nationalmannschaft nicht so sagen. Das war ein Offenbarungseid! Und es muss etwas anderes zwischen der Mannschaft und dem Trainer vorgefallen sein. Wir sprechen über Deutschland und wir sprechen über Führungsspieler beim FC Bayern, Manchester City, Arsenal und dem FC Barcelona. Fast alle spielen mit Ihren Teams in der Champions League. Wir haben alle Qualitäten außer, vielleicht einen Mittelstürmer, wenn Niclas Füllkrug verletzt ist. Da kann es zuhause gegen Japan nur einen Sieg geben, alles andere ist bereits eine Enttäuschung. 

Gegen Frankreich hat Rudi Völler die DFB-Elf als Interimstrainer erfolgreich gecoacht. Soll Rudi Völler nach dem 2:1 gegen die Franzosen bis zur EM 2024 bleiben?

Samira Samii: Ich kenne Rudi Völler schon viele Jahre persönlich und es gibt kaum einen deutschen Fußballstar der positiver belegt ist als Rudi Völler. Zum jetzigen Zeitpunkt und als Trendwende ideal um eine positive Stimmung zu erzeugen. Für danach stehen einige interessante Trainer, auch Julian Nagelsmann, parat. Aber nun hat Rudi Völler gegen Frankreich für einen Stimmungswechsel gesorgt. Das Team hat gewonnen und im Stadion wurde er gefeiert wie 1990! Durch den Signal Iduna Park schallte „Es gibt nur ein‘ Rudi Völler!“ Er könnte bis zur EM 2024 weitermachen und man müsste sich dann intensiv um Jürgen Klopp als Langzeitlösung bemühen.

Welche Optionen bleiben dem DFB aus Ihrer Sicht?

Samira Samii: Wenn man wüsste, dass Jürgen Klopp nach der EM kommt, dann fände ich die kurzfristige Lösung mit Völler sensationell. Falls Jürgen Klopp aber 2024 nicht kommt, dann brauchen wir nach dem Frankreichspiel eine langfristige positive Lösung mit Strahlwirkung.

Was halten Sie von Julian Nagelsmann als Bundestrainer?

Samira Samii: Julian ist ein sehr junger, sehr talentierter Trainer mit einer guten und positiven Ausstrahlung. Er hat bei Bayern München keinen schlechten Job gemacht und ich denke, dass er noch bei den Bayern Trainer wäre, wenn es Brazzo Salihamidzic nicht gegeben hätte. Es gefällt mir auch wie Julian Nagelsmann spielen läßt. Er könnte es definitv schaffen diese neue Nationalmannschaft zu entwickeln und zurück in die Erfolgsspur zu führen. Hier stellt sich nur die Frage ob er diesen Job möchte.

Quelle Rund- Das Fußballmagazin/ 13.09.23
Online

This post is also available in: Englisch