Rund- Das Fußballmagazin- Kolumne

Home » Rund- Das Fußballmagazin- Kolumne » Medien » Rund- Das Fußballmagazin- Kolumne
Samira Samii-RUND

RUND-Kolumnistin Samira Samii ist die einzige Spieleraterin in Deutschland

Fußballer sind keine Engel – Ihre Frauen auch nicht! Es geht um Testosteron, Östrogen, Adrenalin und Geld: Einige Fußballstars und ihre Frauen glauben, sich alles erlauben zu können

In wenigen Wochen beginnt die Europameisterschaft, wo wir die Topspieler Europas in Frankreich sehen werden. Wir sehen im Fernsehen aber auch die Parade der hübschesten Fußballerfrauen Europas in ihren Designerklamotten und mit ihren stylischen Sonnenbrillen. Einige von Ihnen sind selbst kleine Stars, andere halten Ihrem Mann den Rücken frei und viele sind einfach nur schöne Accessoires der Stars. Im Wesentlichen geht es um Erfolg, Sex, Macht und Geld.
Eine große Rolle im Leben der jungen Stars spielen die Versuchungen der Frauen und des Luxus. Viele Männer können nicht widerstehen. Sie verdienen Millionen und glauben, dass sie sich alles erlauben können. Frauen sind dann oft nur hübsche Accessoires, wie schöne Sportwagen oder teure Uhren. Auf der anderen Seite sind die jungen Girls hinter den Spielern her und bieten sich teilweise regelrecht an. – Und die Spieler greifen zu! Ein Profi ist oft tagelang unterwegs, lebt im Hotel und ist fernab von zu Hause, Familie, Frau oder Freundin. Die Girls sind Groupies und lauern auf die Spieler, egal ob sie single, liiert oder verheiratet sind. Diese Mädels wollen einfach einen Fußballer und sehen diesen als Trophäe. Hat eine junge Frau einen Spieler erlegt und es in sein Leben und ins Stadion geschafft dreht sich wieder alles um Geld und Sex. Die Frauen protzen mit teuren Klamotten, Handtaschen und Schmuck und die Spieler selbst mit dicken Autos und teuren Uhren. Letztendlich dreht sich im modernen Fußball alles um Geld, Sex und Affären.
Fernab der Öffentlichkeit ist das Thema in den Vereinen präsent. Frauengeschichten und Affären sind deswegen häufig eine große Gefahr für das Betriebsklima und den Erfolg der Mannschaft. Viele Affären oder Beziehungsprobleme werden nie veröffentlicht und nur über Einzelfälle diskutierte ganz Deutschland. Der prominenteste Fall in Deutschland war die Affäre Effenberg-Strunz, in welcher der Kapitän Effenberg seinem Mitspieler die Frau ausspannte. Aber auch Oliver Kahn, Wayne Rooney oder David Beckham waren keine Kinder von Traurigkeit.
Dieses Leben als Star, der sich alles erlauben kann, mit viel Geld und schönen Frauen prägt natürlich auch die Verhaltensweisen der Stars, ihrer Lebensgefährtinnen und ihrer Familien. Und das deckt sich wieder mit den Erfahrungen, die ich als Sportmanagerin mit Stars und Ex-Stars gesammelt habe.
Ich hatte ein Mandat für einen früheren Weltstar und wir hatten bereits einige tolle Deals an Land ziehen können. Es lief also gut, als sich plötzlich seine Ehefrau einmischte und er schrieb, „ab jetzt möchte ich, dass alles über meine Frau läuft“. Beim Lebenswandel der meisten Stars kann man das Verhalten der Ehefrau auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite ist dies eine Behinderung der Zusammenarbeit, die ins Unerträgliche und ins Unzumutbare stieg. Obwohl nicht ich das Problem war, sondern das Problem viel tiefer in der eigenen Beziehung zwischen Star und Ehefrau verankert ist.
Am Anfang unserer Zusammenarbeit habe ich einmal eine Mail erhalten: „Mach das, was ich dir sage! Das ist keine Bitte sondern ein Befehl!“ Ich antwortete nur, „ich bin deine Managerin und nicht du mein Manager“. Daraufhin habe ich, „mach dich locker Prinzessin“ als Reaktion erhalten. Diese Art der Kommunikation sagt viel über die Selbsteinschätzung der Stars und lief über einen gewissen Zeitraum. Ich versuchte trotzdem die besten Angebote für meinen Mandanten zu verhandeln. Auch, als ich plötzlich die gesamte Kommunikation über seine Frau führen sollte, hatten wir noch Erfolg. Von Woche zu Woche wurde die Kommunikation mit der Spielerfrau jedoch immer schwieriger. Es steigerte sich ins Unerträgliche und grenzte an Email- und Whatsapp-Terror. Wahrscheinlich lag das Problem in der Vergangenheit und es gab ein Schlüsselerlebnis, für diese überzogenen Reaktionen. Es blieb keine andere Lösung als den Vertrag von meiner Seite aus mit sofortiger Wirkung zu kündigen, obwohl es rein geschäftlich hervorragend lief.
Nicht selten sind die Reaktionen der Spielerfrauen extrem, da sie mit aller Gewalt an ihrem Ehemann oder Partner festhalten möchten, um das Leben auf der Sonnenseite mit Geld und Luxus weiter genießen zu können. Wahrscheinlich liegen diese Reaktionen an der eigenen Langeweile, den eigenen Erfahrungen sowie Neid und Misstrauen, welche das eigene Privatleben sowie die Geschäfte, Verhandlungen und Verträge negativ beeinflussen. Ich gehe meinen Weg professionell und kann als Außenstehende über diese Szenarien leider nur schmunzeln.

Am Ende bleibt Fußball ein Spiel mit einem Ball, der aus 32 Lederstücken besteht und mit seinen schwarzen und weißen Flecken die Ups und Downs im Stadion und außerhalb symbolisiert.

Quelle: Rund- Das Fußballmagazin/25.04.2016


This post is also available in: Englisch