Passauer Neue Presse

Home » Passauer Neue Presse » Media » Passauer Neue Presse

Das Leben als Spielerfrau

Samira Samii- Passauer Neue Presse

Samira Samii “Sport-Managerin”
Quelle: Sportives

Ann-Kathrin Brömmel, Mandy Capristo, Cathy Hummels: Die Frauen an der Seite von Fußballern wie Mario Götze, Mesut Özil oder Mats Hummels sind fast so bekannt wie die Kicker – und immer für eine Schlagzeile gut. Doch wie lebt es sich an der Seite eines Idols, und wie schafft man es, mehr zu sein als ein attraktives Anhängsel? Das beleuchtet am Dienstag eine ZDF-Dokumentation aus der Reihe “37 Grad”, in der unter anderem Cathy Hummels (28) Einblicke in ihre Gedankenwelt gibt, die mal als “meistgehasste Spielerfrau” etikettiert, mal als Modepüppchen mit viel Geltungsdrang und wenig Grips geschmäht wird. Katja Baumgart (44), die zweite Protagonistin der Doku und Ehefrau des früheren Zweitligisten Steffen Baumgart, wurde gern in die Schublade der verwöhnten Spielerfrau gesteckt – dass sie in Wahrheit bodenständig und zupackend ist, beweist sie unter anderem, wenn sie im Fanshop des 1. FC Union Berlin Vereinsdevotionalien verkauft.

Die Deutsch-Iranerin Samira Samii (37), ist Deutschlands einzige Spielerberaterin. Die Managerin, die sechs Sprachen spricht und ihr Tourismusstudium als Jahrgangsbeste abschloss, reflektiert die Bedeutung von Geschlechterrollen und sorgt dafür, dass der Beitrag mehr ist als nur eine Momentaufnahme.

Quelle: Passauer Neue Presse/ 13.08.2016
Online

This post is also available in: German